Breite Schlappen

Breite Schlappen

12. Januar 2023
, ,

Ein Muss für fast jeden Hundeanhänger


Die Firma Schwalbe hat mir kostenfrei mehrere Mäntel und Schläuche für meine Tüfteleien zur Vergügung gestellt.


Das Thema Dämpfung/Federung des Hundeanhängers ist ein viel diskutiertes. Sehr viele Hundehalter lassen sich bei der Anschaffung hauptsächlich davon leiten und ich finde das nicht richtig. Meiner Beobachtung nach ist für den Fahrkomfort die gesamte Bauweise verantwortlich und außerdem gibt es Maßnahmen, die zu einer besseren Dämpfung verhelfen können. Ich beobachte, dass immer mehr Hundehalter breitere Reifen aufziehen - bei allen möglichen Anhängermodellen, selbst den gefederten. Bei billigen Anhängertypen sind die Standardreifen lausig. Hier ist ein Reifenwechsel fast ein Muss!

ACHTUNG: mir wurde berichtet, dass beim Burley Tail Wagon ein Reifen mit Breite 2.25 am Einfädelverhinderer schleift. Ich persönlich würde diesen Einfädelverhinderer aus Kunststoff dann einfach entfernen oder absägen. Probleme bei anderen Anhängern sind mir nicht bekannt.

Um einen geeigneten Reifen zu finden, muss man zunächst die Radgröße kennen. Das sind in der Regel 16 Zoll oder 20 Zoll. Den vorhandenen Fahrradschlauch kannst Du erst mal verwenden. Besorge Dir aber auf alle Fälle gleich einen Ersatzschlauch. Du brauchst ein Dunlopventil (DV) oder Autoventil (AV). Beides passt.

Schwalbe bietet (Stand März 2023) diese Reifen, die ich für Dich den hier besprochenen Anhängern zugeordnet habe. So ersparst Du Dir das Recherchieren.

16 Zoll
DogBus
Petego Comfort Wagon
Burley Tail Wagon
Doggy Tourer
Schwalbe BIG APPLE (16 x 2.00 / ETRTO 50-305)
Schwalbe BILLY BONKERS (16 x 2.00 / ETRTO 50-305)
20 Zoll
Burley Bark Ranger
Croozer Dog
Thule Courier mit Dog Kit
Schwalbe BIG APPLE (20 x 2.15 / ETRTO 55-406)
Schwalbe BIG BEN (20 x 2.15 / ETRTO 55-406) 575 gr
Schwalbe BIG BEN PLUS (20 x 2.15 / ETRTO 55-406) 680 gr
Schwalbe PICK UP (20 x 2.15 / ETRTO 55-406)
Schwalbe SUPER MOTO X (20 x 2,4 / ETRTO 62-406)

Für den richtigen Reifenfülldruck musst Du ein bißchen ausprobieren. Starte mit 2,0 bar. Hast Du einen leichten Hund, kann es sein, dass Du noch Luft heraus lassen musst, um einen dämpfenden Effekt zu erreichen. Bei schwerem Hund umgekehrt.

Der Unterschied zwischen dem Standardreifen eines Anhängers (links im Bild) und einem Balloonreifen (rechts im Bild) ist deutlich zu sehen. Übrigens muss ein Reifen für einen Anhänger meiner Meinung nach nicht besonders profiliert sein, wie der rechts im Foto. Profil bedeutet Grip und das ist keine Eigenschaft, die für einen Anhänger wichtig ist.

s