DogBus von TrendPet

DogBus von TrendPet

27. Februar 2023

Eine gelungene Mischung aus Komfort, Handling und natürlich Sicherheit


Der DogBus wurde mir vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt.


Kurzübersicht und Bewertung

Der DogBus ist ein guter Kompromiss, wenn man nicht ganz so viel investieren will. Federung und ein durchdachtes Verdeck sorgen für Komfort, das Handling beim Auf-/Abbau ist ok. Eigengewicht und Packmaß des Hundeanhängers sind ansprechend. Der DogBus hat einen niedrigen Fahrgastraum, was uns nicht stört weil Napoli sich sehr gern sofort hinlegt. Sitzen können mittelgroße bis große Hunde sowohl in M als auch in L allerdings nur mit geöffnetem Verdeck. Der DogBus ist überall geeignet, tendenziell verorte ich ihn wegen dem Raumkonzept, der Federung und großer Bodenfreiheit aber eher im Bereich Touren - gern auch auf ruppigen Wegen.


Im Detail

Liegend hat Napoli gut Platz, sitzend stößt er mit seinen 57 cm oben an oder muss bei offenem Verdeck vorne heraus schauen. Also verhält sich mein kleiner Testfahrer optimal in Bezug auf die Kippgefahr und legt sich meist hin, sobald er eingestiegen ist. Das Wenden ist dann doch etwas beengt, so dass mein Hund vorzugsweise vorne heraus springt. Fazit: die Größe ist gerade noch vertretbar, Größe L würde nicht schaden, auch wenn die Innenraumhöhe nur unwesentlich abweicht.

Der Einstieg ist etwas höher.
Die liegende Position ist die beste und auch die gewollte.
Sitzen kann Napoli nur bei geöffnetem vorderen Verdeck.
Hier Größe S und ein kleiner Hund.

Das Verdeck des Anhängers lässt sich an vielen Stellen öffnen, was optimal für die Gewöhnung und gut für die Belüftung ist. Gut gefallen mir die Verschlüsse vorne und hinten, die es erlauben, das Verdeck auf halber Höhe zu fixieren. Die Verdeckteile vorn, hinten und seitlich lassen sich nach unten öffnen. Für den ein oder anderen kann die Öffnungsrichtung eine Rolle spielen. Für uns insofern als ich hinten das Verdeck konstant offen lasse, denn ich hätte keine Lust bei häufigem Ein- und Aussteigen ständig nach hinten zu gehen und das Verdeck zu schließen bzw. zu öffnen.

Einzigartig ist die seitliche Öffnung, So lässt sich bei der Gewöhnung extrem ängstlicher Hunde der Anhänger nazu vollständig öffnen, was durchaus vorteilhaft ist. Im Übrigen steht der Anhänger ohne Räder bombenfest und eben.

Oben, seitlich und vorne ist Netz verarbeitet. Der Regenschutz (Zubehör) sollte unbedingt hinzu gekauft werden, denn ohne hält der Anhänger auch keinem noch so kurzen Schauer Stand. Mehr zum Regenschutz weiter unten.

Kleiner Minuspunkt: ich finde, das obere Netzverdeck im Sommer nicht ausreichend Schatten spendend.

Vorne komplett geschlossen.
Oben Netz.
Anhänger steht ohne Räder bombenfest.
Vorne halb geöffnet. Die Gurtschnallen fixieren diese Position.
Hinten ist der Anhänger wie vorne halb oder ganz zu verschließen.
Maximal zu öffnen.

Für mich als Radfreak, der lieber mit "Biorad" (ohne Elektroanschub) unterwegs ist, sind die Aspekte Laufruhe und Gewicht von Bedeutung. Es muss mir einfach Spaß machen, den Anhänger dabei zu haben. Und der DogBus ist so ein Anhänger. Als ich ihn erstmals zusammenbaute, erinnerte er mich optisch stark an meinen ungeliebten Doggy Ride. Doch unterwegs war das Fahrgefühl auf jedem Terrain positiv. Zwischenzeitlich bin ich damit ausgiebig durch die Berge gekurvt und wundere mich immer wieder, dass er trotz des relativ hohen Schwerpunkts so kippstabil ist.

Wie gut die einstellbare Stahlfeder des DogBus wirkt, konnte ich noch nicht brauchbar ermitteln. Videoversuche dazu sind nicht verwertbar gewesen. Napoli fährt jedenfalls gerne in diesem Anhänger. Also muss er komfortabel sein.

Deichsel und Kupplung ähneln denen der Billiganhänger. Das Handling des An- und Abkuppelns ist gar nicht zu bemängeln und ich habe nur einmal etwas Negatives zu dieser Machart gehört. In einer zu rasch durchfahrenen Kurve hat sich der Anhänger gleich komplett überschlagen, was meines Erachtens mit anderen Kupplungsstemen nicht möglich wäre.

Bei mir hat sich die Kupplung durch das Deichselgewicht des Öfteren verdreht und einmal den Schnellspanner des Hinterrades gelöst, was auch suboptimal ist. Dieses Phänomen habe ich bislang nur bei diesem Kupplungssystem erlebt. Animal Shopping bietet als Zubehör eine verdrehsichere Kupplung, die auf jeden Fall zu empfehlen ist, sofern sich das Fahrrad dafür eignet.

Hier hat sich die Kupplung nach unten verdreht.
Kupplung mit Verdrehsicherung. Passt übrigens an keinem meiner Räder.

Die Deichsel wird anders als bei den meisten zweirädrigen Fahrradanhängern eher mittig eingehängt, was meines Erachtens gur für die Kippstabilität sein müßte. Zudem ist sie stark gekrümmt. Der Anhänger läuft so recht schön mittig hinter dem Fahrrad, was überall dort von Vorteil ist, wo man hinten Augen bräuchte. So zum Beispiel bei der Fahrt über einen Bürgersteig. Durch die stark gekrümmte Deichsel hat der Anhänger an einem 26 Zoll Fahrrad einen besonders kleinen Wendekreis.

Die Befestigung der Deichsel erfolgt mittels zwei Schnellspannern, die scheinbar endlos lang eingeschraubt werden müssen. Das hat mir immer ein bißchen die Lust getrübt, den Anhänger mit auf Reisen zu nehmen, wo ich täglich schrauben müsste.

Mittigkeit von oben betrachtet.
Anbringung der Deichsel am Unterboden.

Die Feststellbremse des DogBus blockiert den Reifen mechanisch, was ich nicht ganz so schön finde. Es funktioniert aber gut und ich kann nicht beklagen, dass es dem Mantel schaden würde.

Sie kann rechts und links betätigt werden und ist bei Anhängergröße M erreichbar während ich das Fahrrad festhalte.

Natürlich ist eine Feststellbremse ein Pluspunkt für die Gewöhnung und überall dort, wo der Hundeanhänger als Ruheplatz dienen soll.

Der Hundeanhänger lässt sich flach zusammenlegen und dann tatsächlich senkrecht hinstellen. So hat er sogar auf engstem Raum Platz und man muss weder Deichsel noch Räder entfernen (Foto). Dazu werden zwei Querholme ausgehängt, die mittels einer Feder auf Spannung sind. Das Aushängen geht einfach, beim Aufbau, also ineinanderstecken der Querholme muss ich immer ziemlich Kraft aufwenden und aufpassen, dass ich mir die Finger nicht quetsche. Ich scheine damit aber ziemlich allein zu sein, was ich in Foren so mitbekomme.

Zwei solcher Streben werden jeweils vorne und hinten ineinandergesteckt und halten durch Federspannung.
In Auto nimmt Größe M nicht allzu viel Platz weg.
DogBus aufrecht stehend in Minikeller verstaut (fotografiert von oben).

Im DogBus gibt es ürbigens zwei Metallösen zum Anleinen. Im Shop dazu auch entsprechende Kurzleinen.

Prinzipiell finde ich es besser, oben anzuleinen, wie das in Kinderanhängern in der Regel geht. Man kann die Leinenlänge besser festlegen, denn der Hund soll sich ja bequem legen und aufsetzen, ggfs. auch hinstellen können. Andererseits darf die Leine nicht so lang sein, dass er sich darin verheddert oder gar halb vorne aussteigt.

An den Querholmen des DogBus würde ich aber unbedingt nur Hunde bis max. 10 kg befestigen. Denn bei Bremsungen können große Kräfte wirken. Ich übernehme keine Gewähr für diese Einschätzung!

Zubehör

Wir haben zum Testen zusätzlich die richtig dicke, viskoelastische Matratze bekommen, die ich toll finde. Ich glaube, dass sie für ordentlich Fahrkomfort sorgt. Ihr Bezug ist abnehmbar, was gar nicht oft nötig ist, denn sie lässt sich gut abwischen. Im Sommer könnte er meiner Meinung nach sogar etwas kühlen, in der kälteren Jahreszeit legt man halt noch eine Decke drauf. Es gibt auch ein flauschiges Modell, dessen Oberfläche erstaunlich unempfindlich ist.

Von beiden Matten bin ich sehr begeistert.

Das Regencover, dass es als Zubehör zu kaufen gibt, finde ich zu voluminös. Was außerdem noch fehlt, ist ein Schattenspender für das Dach. Da ließe sich noch nachbessern.

Tipps

Da der Dogbus so gar kein Staufach hat, verwende ich Rahmentaschen, die eigentlich für Fahrräder gedacht sind. Diese Taschen passen eigentlich immer irgendwo im Anhänger. Doch Vorsicht: das Verdeck ist eng gefertigt und die Befestigung allzu vieler Taschen macht das nicht besser.

Die Verdecke aller mir bekannten hochwertigen Hundeanhänger sind so eng gefertigt, dass der Aufbau zuweilen schwierig sein kann und die Reissverschlüsse auf Spannung stehen. Bitte niemals mit Gewalt am Reissverschluss zerren! Immer zunächst schauen, ob alles ist, wo es sein soll. Bei trotzdem schwergängigem Reissverschluss sollte man diesen reinigen und kann ihn mit einem Bienenwachs wieder geschmeidig machen.


Hier geht's zum Video