Mehr Dämpfung durch Reifentuning

Mehr Dämpfung durch Reifentuning

12. Januar 2021
, ,

Die Firma Schwalbe hat mir kostenfrei mehrere Mäntel und Schläuche für meine Tüfteleien zur Vergügung gestellt.


Das Thema Dämpfung/Federung des Hundeanhängers ist ein viel diskutiertes. Sehr viele Hundehalter greifen auf eines der derzeit zwei Hundeanhängermodelle zurück, das eine Federung oder Dämpfung besitzt. Ich selbst bin der Ansicht, das ist zu kurz gedacht, denn es gibt zwei Maßnahmen, die einen ähnlichen Effekt erzielen können. Dieser Meinung ist übrigens auch mein Tierarzt, der seine alte Hündin selbst in einem Billiganhänger kutschiert. Die zwei Maßnahmen heißen "dicke Matte" und "breite Reifen".

Zu diesem Zweck habe ich Schwalbe um einige passende Reifenmodelle gebeten:

  • Schwalbe SMART SAM (20 x 2.35 / ETRTO 60-406)
  • Schwalbe BIG APPLE (20 x 2.00 / ETRTO 55-406)
  • Schwalbe BIG BEN PLUS (20 x 2.15 / ETRTO 55-406)
  • Schwalbe MARATHON (16 x 1.75 / ETRTO 47-305)
  • Schwalbe MAD MIKE (16 x 2.125 / ETRTO 57-305)

Die Größenangaben z.B. 20 x 2.35 bedeuten folgendes: 20 steht für 20 Zoll Reifengröße (also zum Beispiel passend für den Croozer Dog, Jokke). 2.35 ist die Reifenbreite ebenfalls in Zoll. Je höher der Wert, um so voluminöser der Reifen. ETRTO Angaben sind in Millimeter. Die Entsprechung 60-406 bezeichnet eine Reifenbreite von 60 mm und einen Innendurchmesser von 406.

Auf dem Croozer Dog fahre ich seit 2020 den SMART SAM, auf dem Burley Minnow den MAD MIKE. Sobald die anderen Reifen zum Einsatz kommen, werde ich diesen Artikel aktualisieren.

Der Unterschied zwischen dem Standardreifen eines Anhängers (links im Bild) und dem SMART SAM (rechts im Bild) ist deutlich zu shen. Zum einen hat der SMART SAM mehr Volumen zum anderen ein griffigeres Profil. Mit einem Luftdruck von 2 bar weist er deutlich höhere Dämpfungseigenschaften auf. Das Fahrgefühl für mich als Radfahrer ändert sich damit nicht negativ. Die Anhänger rollen gewohnt laufruhig. Weiterer Vorteil speziell beim Croozer ist ein kleiner Gewinn an Bodenfreiheit. Aufzuziehen waren beide Reifenpaare gut.