Training Teil 1

Training Teil 1

6. Januar 2020

Im allerersten Schritt geht es an die Gewöhnung des stehenden Anhängers. Dieser wird gut fixiert, damit er beim Ein- und Aussteigen nicht ruckelt. Das Verdeck wird möglichst großzügig geöffnet.

Jeder Schritt hinein und später das Verweilen im Anhänger wird belohnt. Es sollten bereits jetzt eindeutige (körperliche und sprachliche) Signale für Ein- und Ausstieg eingesetzt werden. Es gibt Hunde, die für diesen kleinen Erfolg Tage oder Wochen brauchen, bei anderen geht es ganz schnell. Passt Euch an das Tempo Eures Hundes an.

Klappt das bereits gut, kann ein Stück des Verdecks verhängt und gleich darauf wieder geöffnet werden. Bleibt der Hund schon eine Weile entspannt im Anhänger liegen, bewegt sich der Hundehalter ein paar Schritte nach vorn oder seitlich weg. Als Steigerung geht er außerhalb des Hundeblickfeldes hinter dem Anhänger herum. Macht Euer Hund Anstalten, herauszuspringen, fordert Ihr ihn idealerweise noch vorher dazu auf. Hier ist Timing gefragt.

Vielen Dank für das Filmen der Videosequenzen an Jessica Tutschner von Hundi-Training.de.