Zuladung - wieviel Gewicht verträgt der Anhänger

Zuladung - wieviel Gewicht verträgt der Anhänger

12. Januar 2022

Der häufigste Irrtum überhaupt

Die Herstellerangaben zu Transportgewicht oder Zuladung weisen leider hohe Schwankungen aus. Wer es nicht besser weiß, vermutet den Grund in der Stabilität des Fahrradanhängers. Doch weit gefehlt. Die vertragen meist sehr viel mehr Gewicht als angegeben ist.

Warum dann die unterschiedlichen Angaben?

Zum einen weil viele Anhänger sowohl am Rad als auch schiebend benutzt werden können. Ein hohes Gewicht ist schiebend nicht heikel. Am Rad verhält sich die Sache anders.

Abhängig vom Fahrradmodell hält man in der Branche eine Zuglast von etwa 40 Kilogramm für das Maximum, das der Rahmen und die Bremsen verkraften. Sehr viele Hersteller geben darum um 45 kg als maximale Zuladung an, obwohl ihre Anhänger mit mehr Gewicht beladen werden könnten.

Auf den Fahrradrahmen wirken enorme Kräfte beim Ziehen von Gewicht. Ohnehin eignen sich nur Stahl- oder Alurahmen. Carbonrahmen sind nicht stabil genug für diese Belastung. Wirklich sicherheitsrelevant sind die Bremsen. Man führe sich vor Augen, dass die Bremsen die Gewichte des Fahrers + Rades + Anhängers + Hundes zum Stillstand bringen müssen. Je höher das Gesamtgewicht und je welliger die Topografie umso besser müssen die Bremsen sein. Mit der Nutzung eines eBikes wird der Bremsweg auch in flachem Gelände höher, je mehr Gewicht Ihr im Schlepptau habt. Sprechen Sie Ihren Fachhändler dazu an!

Für eine hohe Gesamtlast (Mensch+Hund+Material) muss eine Scheibenbremse installiert sein. Und diese von hoher Qualität, mit großer Bremsscheibe.

Felgenbremsen sind für das Ziehen eines Anhängers eher nicht geeignet weil die Bremskräfte zu schwach sind. Insbesondere bei Regen lassen sie stark nach. Auch der Verschleiß ist enorm.

Der schweizer Anhängerhersteller Leggero hat sich die Mühe gemacht, ein entsprechendes Merkblatt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (Stand 1999), online zur Verfügung zu stellen. Übrigens hatte Leggero auf der EuroBike 2021 einen Prototypenanhänger, mit einer Anhängerbremse (Stand März 2023) - genannt Auflaufbremse. Doch bislang ist kein Anhänger mit einer solchen Bremse auf dem Markt.