Test: Aevon STD Einspuranhänger

Test: Aevon STD Einspuranhänger

8. Dezember 2020
, ,

für den Hundetransport


Den Aevon STD habe ich Ende 2019 als kostenlosen Testanhänger erhalten. Ich nutze ihn seither hauptsächlich in den Bergen. Trotz höchster Beanspruchung ist er ein verlässlicher und geliebter Begleiter.


(click here for english version)
Einspurige Fahrradanhänger sind nur für den Transport von Gepäck gedacht (Ausnahme Tout Terrain Single Trailer für Kinder). Die Beförderung von felligen Lebendlasten geht gut, ist aber nicht ganz ohne.

Die Schwinge des Aevon STD ist geeignet für 29 Zoll Laufräder. Das Modell ist leicht erkennbar an seiner roten Achse, auf der der Dämpfer sitzt. Das Ganze ist aus hochwertig verarbeitetem Alu. Zwar zerkratzt die Beschichtung leicht, doch Rost ist kein Thema.

Die Befestigung an der Sattelstütze ist nicht allzu schwierig. Die Stütze muss dazu aus dem Rahmen gezogen werden. Das ist natürlich etwas aufwändiger bei einem höhenverstellbaren Modell.
Mit der Zeit weitet sich das Material etwas und bekommt mehr Spiel. Knarzen kann entstehen.
Zur Verbindung von Schwinge und Adapter wird ein Stift eingeschoben und mit Splint gesichert. Das ist meist ein bißchen fummelig.

Nackt ist der Käfig des STD für noch nicht geeignet um einen Hund hineinzusetzen. Hier ist jede Menge handwerkliches Geschick gefragt.

Der hohe Einstieg eignet sich ganz sicher nicht für alte oder gehandicapte Hunde - es sei denn, man setzt sie hinein.

Grundsätzlich ist ein einrädriger Anhänger sehr viel sportlicher und geländegängiger als ein zweirädriger. Allein die Tatsache, dass er nicht kippen kann, lässt damit über ganz schön unebenes Terrain fahren. Während dessen läuft der Hund naturgemäß und damit hat man ein leichtes Anhängsel, das sich mühelos ziehen lässt.

Selbst das Überwinden von Hindernissen und Tragestrecken ist mit diesem leichten Einspurer kein Problem. Leer wiegt er schließlich unter 10 kg.

Diese Art der Befestigung hat Auswirkung auf den Kurvenradius. Man muss im Gelände obacht geben, dass der Anhänger nicht an Hindernissen hängen bleibt.

Dass der Anhänger sich in Kurven schräg neigt, ist für den Hund natürlich nicht besonders schön und bedarf der Gewöhnung.

Nicht nur für den Hund ist die Geschichte kippelig, auch für den Radfahrer ist eine bewegliche Last ein Ballanceakt. Jeder Bewegung des Mitfahrers muss er gegensteuern. Auch das bedarf der Gewöhnung.

Videos auf Youtube


Technische Daten