Anleinen im Anhänger

Anleinen im Anhänger

25. Mai 2020

Jeder muss selbst entscheiden, ob er seinen Hund im Fahrradanhänger anleint oder nicht. Hier möchte ich nur ein paar Dinge zu bedenken geben.

Wenn Anleinen, dann richtig!

Bitte unbedingt an einem (gut gepolsterten) Geschirr anleinen und nicht am Halsband. Die Gefahr, dass sich der Hund stranguliert ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Zudem sollte die Leinenlänge so bemessen sein, dass der Vierbeiner nicht halb aus dem Anhänger aussteigen kann. Ein Zuviel an Leine würde außerdem das Risiko bergen, dass er sich bei häufigem Drehen verheddert.
Andererseits sollte die Leine so lang sein, dass er entspannt liegen kann.

Ich mag umgebaute Kinderanhänger auch deshalb so gerne weil ich die Leine bei diesen am stabilen oberen Gestänge befestigen (Foto) und sehr leicht die perfekte Leinenlänge einstellen kann. Im Hundeanhänger darf das obere Gestänge nicht zum Anleinen verwendet werden! Es ist nicht stabil genug. Die meisten Hundeanhänger besitzen im Bodenbereich eine Vorrichtung, die zum Befestigen der Leine vorgesehen ist. In puncto "Verheddern" ist dieser bodennahe Fixierungspunkt immer etwas ungünstig.

Anleinen oder Verdeck schließen

Aufmerksame Leser dieser Seite werden bemerkt haben, dass Napoli nahezu immer mit vorne geöffnetem Verdeck fährt. Und zwar weil er sich bei geschlossenem unwohl fühlt und nicht niederlegt. Ein stehender oder sitzender Hund aber erhöht die Kippgefahr. Weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass viele Hunde bei geschlossenem Verdeck nicht zur Ruhe kommen, plädiere ich dafür, lieber angeleint dafür aber offen zu fahren. Fälle in denen beides gleichzeitig Sinn macht, sind mir nicht bekannt.

Anleinen und Kippen

Jeder Anhänger kann kippen. Mir sind zwei verschiedene Anhänger mit Hund je einmal gekippt. Weil Napoli offen und unangeleint fährt, konnte er beide Male herausspringen und der Anhänger hat sich noch während der Fahrt wieder aufgestellt. Als Radfahrer war ich deshalb nicht gefährdet. Kann der Hund sich nicht befreien, bremst das Gewicht des schleifenden Anhängers den Radler ganz abrupt und unvorbereitet und kann ihn zu Sturz bringen. Andererseits kann es zu massiven Verkehrsunfällen kommen wenn ein unangeleinter Hund urplötzlich auf die Straße springt.

Ich will hier nicht pauschal zu etwas raten sondern pro und contra aufzeigen.

Das folgende Video hat eigentlich gar nichts mit der Thematik zu tun, denn im Falle des Kippens war der Anhänger leer. Trotzdem fand ich sehr spannend, dass der Hundeanhänger (es war der DoggyTourer) an dieser nicht besonders ausgeprägten Wurzel umgefallen ist (Video 1). Deshalb habe ich die Situation nachgestellt, um sie filmen zu können (Video 2).