BergeSeen eTrail mit Hund

BergeSeen eTrail mit Hund

29. Dezember 2023
,

Eine Radreise im vielseitigen Salzburger Land

Seit ein paar Jahren ist die Gegend unweit von Salzburg meine Wahlheimat und so kam es, dass ich auf den BergeSeen eTrail aufmerksam wurde. Denn außerhalb der Region ist diese Radrunde noch nicht sehr bekannt, wie mir scheint. Gut beschildert schlängelt sich die Route durch die Voralpen, vorbei an den vielen Seen des Salzburger Landes und - zu einem sehr großen Teil auf Forstwegen. Für eine Radreise mit Hund die idealste Voraussetzung überhaupt. Über lange Strecken kann der tierische Begleiter hier ungehemmt laufen, ohne Konflikte mit anderen Radfahrern, wie das auf Rad(fern)wegen häufig der Fall ist.

Im Auf und Ab durchzieht der BergeSeen eTrail das Alpenvorland und streift nicht weniger als 10 Seen. Im Westen noch recht flach, wird das Terrain im Osten bergiger. Steile Felsen rahmen die Seeufer, je nach Jahreszeit glitzern in der Ferne die weißen Häupter des Dachsteins und Toten Gebirges. Kirchen mit Zwiebeltürmen und prächtige, blumengeschmückte Bauernhäuser dösen in der Sonne. Saftig grüne Wiesen, tiefblaue Seen und weiße Tupferlwolken am Himmel bilden die Kulisse.

Der BergeSeen eTrail lässt sich von konditionsstarken Radfahrern auch ohne elektrische Unterstützung bewältigen, was mit Hundeanhänger allerdings eine ordentliche Leistung ist. Meist sind die Forstwege einfach zu fahren, weshalb sich der eTrail genau an diejenigen Pedalritter richtet, die Landschaft ohne radfahrerische Herausforderungen genießen möchten.

Zum Genuss gehört auch der Stopp in einem der vielen idyllischen Örtchen entlang des Weges. Sei es um sich selbst oder das Rad aufzutanken. Während der Rast auf einen See oder von einem Berggasthof auf die umliegende Bergwelt zu schauen, gehört zu dieser Gegend zum Tagesprogramm. Frisch gestärkt kann es dann weiter gehen über Kies oder auf den meist ruhigen Landstraßen.

Die Seen des Salzburger Landes liegen dicht beieinander und so kommt es, dass man mehrere Gewässer an einem Tag streift. Man sollte meinen, aufgrund der Bademöglichkeiten sei die Tour ideal für den Sommer. Doch die Ufer sind zu einem großen Teil in Privatbesitz und dass baden mit Hund ohnehin schwierig ist, weil häufig verboten, brauche ich Hundehaltern nicht erzählen. In der Nebensaison lassen sich die idyllischen Ufer noch ohne Menschenmassen erleben und ein kurzes Betreten von Privatbesitz für ein Fotoshooting und eine Hundeerfrischung ist immer möglich.

Obwohl viel zu viel Uferfläche in Privatbesitz ist ......
.... lässt sich in der Nebensaison immer ein Zugang zum Wasser finden

Ganz wunderbar für Radler, die sich erstmals an einer Mehrtagstour versuchen möchten, sind zwei Aspekte:

  • die originale Route ist eine Rundtour
  • die originale Route kann beliebig variiert werden

Weder ergibt sich so die leidige Frage, wie man zum Ausgangspunkt zurück kommt. Und selbst bei Schitwetter oder anderen unvorhergesehenen Pleiten kann die Tour verkürzt werden. Abgesehen davon sollte man die Route in der vorgesehenen Richtung fahren weil sie nur so gut beschildert ist.

Infos zum BergeSeen eTrail

Es gibt eine hervorragende offizielle Seite, mit allen notwendigen Informationen zur Strecke (zu Sperrungen und Umleitungen), zu Übernachtungsmöglichkeiten, Fahrradläden, Ladestationen und so weiter. Schon das googeln macht Spaß.

Ich selbst bin einige Sequenzen des eTrails in Teilstücken gefahren. Entweder als Tagestour oder als Teil einer Mehrtagestour. Meine bereits absolvierten Routen findet Ihr auf Komoot und in dem separaten Bericht zur Dachsteinumrundung.