Umbau: Burley Solo
Das Vorgängermodell des Burley Minnow Kinderanhängers - eine günstige Alternative
Den ersten gebraucht gekauften Burley Solo habe ich 2016 in Betrieb genommen und 3 Jahre durch die Alpen geschleift. Ein weiteres gebrauchtes Exemplar baute ich 2019 um.
Als ich damals den ersten Burley Solo Kinderanhänger über ebay erstand, geschah das aus dem Gedanken, die Vorzüge eines Burley Qualitätsprodukts mit den Nachteilen des Tail Wagon Hundeanhängers zu verknüpfen.
Alle Burley Anhänger sind solide, äußerst stabil und minimalistisch. Bei dem nicht mehr neu erhältlichen Modell Burley Solo gibt es diesbezüglich keine Abstriche. Gebraucht ist die Variante gut zu finden und als günstige Alternative für einen Umbau zum Hundeanhänger zu empfehlen.
Während andere Modellwechsel häufig große Veränderungen mit sich bringen, basieren die heutigen Modelle noch immer auf den bewährten Elementen:
Solide und minimalistische Deichsel und Kupplung (detaillierte Infos siehe Burley Minnow - das Nachfolgemodell). Insbesondere sei auf das Handling der Kupplung und ihre Vorteile in Bezug auf die Kippstabilität hingewiesen.
In der Modelllinie der alten Solo's gibt es meines Wissens zwei Arten der Radbefestigung. Es gibt sie mit Push-Button-Rädern (Drucktastentechnik) oder mit Schnellspanner. (Die Befestigung mit Schnellspanner ist zumindest beim Burley Tail Wagon mit Vorsicht zu genießen.)
Alle Räder messen 16 Zoll und haben damit eine günstige Größe hinsichtlich der Kippstabilität (-> die Räder der heutigen Burley Kinderanhänger messen 20 Zoll).
Zudem gibt es Solo Modelle mit und ohne Dämpfung. Die Dämpfer sind zwei Gummielemente, die links und rechts an der Radachse sitzen.
Das Verdeck blieb über die Jahre ziemlich ähnlich. Schneidet man den Anhänger hinten auf, muss das Verdeck hinten verlängert werden, was aber kein Kunststück ist.
Vor- und Nachteile für den Hundetransport
Die Eigenschaften sind völlig vergleichbar mit dem Burley Minnow, weshalb ich hier auf den dortigen Text verweise.
Umbaumaßnahmen
Auch die Umbauten sind identisch mit den heutigen Modellen Minnow oder Encore.
Eine Aluplatte wird auf dem Rahmen des Anhängers befestigt. Dazu können vorhandene Bohrungen für Radachse, Feststellbremse und Deichsel verwendet werden. -> Alle Schrauben entfernen. Aluplatte mit entsprechenden Löchern versehen und wieder anschrauben. Fertig.
Wenn man schon dabei ist, alle Verschraubungen zu lösen, kann man gleich überlegen, ob man den Fußraum lässt oder entfernt. Im Foto habe ich ihn entfernt. Bleibt er, kann er als Stauraum dienen (-> Burley Encore).
Bei den Solo Modellen habe ich entgegen dem Umbau des Minnow die hintere Verkleidung weg geschnitten. Es erleichtert den Zustieg des Hundes und hat den deutlichen Vorteil, dass die vorderen "Stopper" fix verschraubt werden können. Die Stopper braucht es, damit der Hund im Falle einer abrupten Bremsung nicht vorne heraus fliegt.
Außerdem habe ich den Schiebebügel und die Feststellbremse entfernt. Ersteres brauche ich nicht. Von zweitem halte ich nicht viel. Es funktioniert nicht gut.
Technische Daten
sind identisch mit Burley Minnow